Zentrum für Klarheit

Home              Methoden            Qualifikationen             Über mich             Kontakt           Impressum

Telefon-Coaching

Ein Telefon-Coaching nehmen Klienten in Anspruch z.B. um eine weite Autofahrt/Anreise zu vermeiden oder wenn ein gesundheitliches Problem vor liegt und der Klient deshalb nicht anwesend sein kann.

Eine telefonische Beratung nehmen mittlerweile 50% der Klienten in Anspruch.

In der Regel gibt es ein persönliches erstes Coaching-Gespräch (ist nicht immer notwendig). Anschließend kann der Klient Telefon-Coachings wählen z.B. um ein begonnenes Thema fortzusetzen oder auch um ein neues Thema zu erarbeiten.
Möglich ist jedoch auch ein Telefon-Coaching für “fremde/neue” Klienten, wo noch kein persönliches Gespräch stattgefunden hat. Klienten aus einem anderen Land nutzen diese Arbeitsmethode sehr gerne, da hier Zeit und Geld gespart werden können.

Selbstverständlich entscheiden Coach und Klient beim ersten telefonischen Kontakt, ob dies eine passende Arbeitsweise sein kann.

Ablauf einer telefonischen Beratung:
Nach gemeinsamer vorheriger Absprache rufe ich den Klienten zum vereinbarten Termin an. Der Klient sollte sich ein ruhiges Plätzchen auswählen, wo er ungestört telefonieren kann.
Nun finden Themenbesprechung, Ursachenerkennung, Lösungsfindung....usw. statt.
Der Klient ist aktiv dabei und wird immer mit einbezogen. Er notiert sich die wichtigsten Erkenntnisse und Aufgaben.
Am Ende der Sitzung wird die Arbeitszeit berechnet, der Klient erhält die Kontodaten und überweist den Betrag. (keine Vorab-Überweisung!)

Telefon.Coaching ist nicht jedermanns Sache, da sich Coach und Klient “nicht in die Augen” schauen können. Telefon Coaching ist einfach ein weiteres Angebot in meiner Arbeit und kann bei Gefallen eingesetzt werden :-)